Basierend auf dem Konzept des einfachen 2-4-Bit WLAN-Rückmeldebausteins, wollte ich mal aus­pro­bie­ren, ob es mit 8 Rückmelde-Kanälen auch geht. Der verwendete Wemos D1 Mini hatte aber leider dafür zu wenig brauchbare IO-Ports, also musste ein IO_Expander her. Da es sich bei diesem Projekt um einen Ersatzbaustein für die adressierbaren RM8S88NB S88-Rückmelder unter meinem Hosenträger handelt, habe ich die Abmessungen und die Reihenfolge der Klemmen der neuen Platine vom RM8S88NB über­nommen. Es handelt sich um einen Massemelder, der meldet, wenn ein Eingang auf Masse gelegt wird. Die Software entscheidet darüber, ob der Baustein als Rückmelder mit dem Z21-Protokoll oder mit dem Märklin can2LAN Protokoll betrieben wird.

Der 8-Fach WLAN Rückmelder in einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker.
Platine für den 8-Bit WLAN Rückmelder. Kern der Schaltung ist der Baustein WEMOS D1 Mini. Unter dem Mini befindet sich der MCP23017SP Port Expansion Baustein, der 16 frei verwendbare Ports bietet. Die Hard- und Software werten allerdings nur die 8 Pins von Port A aus.

Die Platine ist einseitig und die Leiterbahnen zum Fräsen breit genug. Zum Entflechten der Schaltung muss­te ich 6 Drahtbrücken einbauen. Die Schaltung ist denkbar einfach und preisgünstig in der Be­schaf­fung der Komponenten. Sie enthält 2 Widerstandsnetzwerke als Reihenwiderstand für die Pins aber auch 8 SMD Kondensatoren.

Neu bei den 8-Bit Meldern ist die Statusanzeige
der 8 Bits in Echtzeit und die Eingabe der
On-Off Filterzeit in ms.
Dasselbe Modul, nun aber für das
Roco/Fleischmann Z21 Protokoll geflasht.

16-Bit WLAN Rückmelder

Der Schritt von 8 nach 16 Rückmeldern auf einem Modul war naheliegend, da der verwendete MCP23017 Port Expander beim 8-Bit Modul nur zur Hälfte benutzt wurde. Das Layout wurde so angepasst, dass ich es fräsen konnte und keine Drahtbrücken erforderlich sind.

Die fertige Platine
Zum Nachbauen erforderliche Informationen
Hardware für den 8-Bit Rückmelder
Schaltplan für RM8WLAN
Stückliste für RM8WLAN
3D STL Datei für das RM8WLAN Gehäuse – Boden
3D STL Datei für das RM8WLAN Gehäuse – Deckel
3D STL Datei für das RM8WLAN Gehäuse – Beschriftung
Hardware für den 16-Bit WLAN-Rückmelder
Schaltplan für RM16WLAN
Gerber Dateien für RM16WLAN
Firmware für das Roco/Fleischmann Z21 Protokoll
Firmware V1.01 vom 12.07.2023
Firmware für das cs2CAN Protokoll für die MS2/Gleisbox mit CAN2WLAN Bridge
Firmware V1.00 vom 17.04.2023

© 2023 – 2024 – Gerard Clemens – letzter Update 27.01.2024